Wahlen

Studentische Wahlen 2022

Es geht wieder los: Im Januar 2022 finden wieder die studentischen Wahlen an der HTWK Leipzig statt!

Macht das Wahl-Ross stolz! ... und wählt Eure studentischen Vertreter*innen in den FachschaftsRäten, in den Fakultätsräten, im Senat und im Erweiterten Senat für die Amtszeit 2022/23. Die Vertreter*innen werden für ein Jahr gewählt und treten ihr Amt zum Sommersemester 2022 (01. April 2022) an.

FachschaftsRat

Dein FachschaftsRat ist die studentische Interessenvertretung an Deiner Fakultät. Damit ist er das Sprachrohr für alle fakultäts- und studiengangsspezifischen Angelegenheiten und bietet hierfür auch Beratung an. Im FachschaftsRat könnt Ihr Euch konkret in Ämtern wie der Öffentlichkeitsarbeit, Hochschulpolitik, Technik oder Finanzen einbringen - für jede*n ist sicherlich ein spannendes Tätigkeitsfeld dabei.

Werft einen ersten Blick über den Tellerrand Eures Studiums und vernetzt Euch, organisiert tolle Veranstaltungen und Projekte für Eure Kommiliton*innen und wirkt aktiv bei der Gestaltung des studentischen Alltags mit. Ihr werdet schnell erfahren, wie viel man in der Studentischen Selbstverwaltung persönlich dazu lernen und dabei auch viele neue Freundschaften schließen kann.

Fakultätsrat

Dein Fakultätsrat ist das höchste Gremium der Fakultät. Er ist verantwortlich für das Lehrangebot und somit für Deine Studienbedingungen. Professor*innen haben die Mehrheit im Fakultätsrat, trotzdem ist die studentische Stimme dort enorm wichtig! Hier könnt Ihr aktiv an allen wichtigen Beschlüssen Eure Fakultät betreffend mitentscheiden und tragt damit genau so viel Stimmrecht wie jede*r Professor*in und Mitarbeiter*in.

Senat

Dein Senat ist ein zentrales Gremium der Hochschule. Er ist verantwortlich für deren Entwicklung und somit für Deine generellen Lehrbedingungen. Professor*innen haben die Mehrheit, trotzdem müssen die Studis auch dort gehört werden! Hier können Studierende konkret an der gesamten Hochschulentwicklung mitwirken. Die drei studentischen Mitglieder im Senat werden von Studierenden aller Fakultäten gewählt.

Erweiterter Senat

Dein Erweiterter Senat ist ein zentrales Gremium der Hochschule. Er ist verantwortlich für die Wahl Deiner*s Rektors*in. Professor*innen haben dort die Mehrheit - umso wichtiger, dass auch hier studentische Beteiligung erfolgt. Der Erweiterte Senat tagt nur nach Bedarf und die drei studentischen Mitglieder werden auch hier von Studierenden aller Fakultäten gewählt.

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Wahltermine

Hier die wichtigsten Termine im Überblick:

  • 06. Dezember 2021: Veröffentlichung der Wahlausschreibung und aller Dokumente zur Wahl
  • 06.-20. Dezember 2021: Einreichung der Wahlvorschläge
  • bis 03. Januar 2022: Beantragung der Briefwahl
  • 04. Januar 2022: Bekanntgabe der zugelassenen Wahlvorschläge
  • 17.-19. Januar 2022: Wählen gehen!
  • 19. Januar 2022: Stimmenauszählung und vorläufige Ergebnisse
  • 26. Januar 2022: Endgültige Wahlergebnisse

Demnach findet Ihr hier auf diesen Seiten ab dem 06.12.2021 alle Dokumente, die Ihr zur Wahl benötigt. Dazu zählen die Wahlausschreibung mit allen Infos sowie die Wahlkandidat*innen und  Abstimmungsräume.

 

Trabt zum Briefkasten!

Im Hinblick auf die pandemische Lage rufen wir Euch in diesem Jahr ganz klar auf, Briefwahl zu beantragen und Eure Stimmen per Brief abzugeben! Die Frist zur Beantragung der Briefwahlunterlagen endete am 03. Januar 2022. Wir haben Euch die Wahlunterlagen zugeschickt -  Ihr müsst diese nur noch bis Mittwoch, den 19. Januar 2022 um 16 Uhr einsenden - das Porto geht auf uns.

Ansonsten habt Ihr auch die Möglichkeit, an den Tagen Montag, Dienstag und Mittwoch (17.01., 18.01. und 19.01.2022) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr direkt im Wahlbüro zu wählen. Die Abstimmungsräume findet Ihr in der Downloadbox rechts (oder unten in der mobilen Ansicht), womit die Wahllokale nach Fakultäten getrennt feststehen. Für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlen sorgen die Wahlvorstände und -helfer*innen der jeweiligen FachschaftsRäte. Im Hinblick auf die Infektionslage bitten wir Euch, zur Wahl Euren 3G-Nachweis bereitzuhalten. 

Die Stimmenauszählung findet am Mittwoch, den 19. Januar 2022 um 16:30 Uhr statt. Die Räume findet Ihr im Dokument "Abstimmungs- und Auszählungsräume".

Die Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses erfolgt am Mittwoch, den 19. Januar 2022.

Wahlkandidat*innen

Die eingereichten und von der Wahlleitung als gültig erklärten Wahlvorschläge findet Ihr hier.

Die Bekanntgabe der zugelassenen Wahlvorschläge erfolgt nach den zu wählenden Gremien - FachschaftsRäte, Fakultätsräte, Senat und Erweiterer Senat - getrennt und ist vor dem StuRa-Büro und auf unserer Webseite zu finden.
Mit dieser Bekanntgabe stehen somit die Wahlkandidat*innen für die studentischen Wahlen fest.

Wähler*innenverzeichnis

Die Ausübung des aktiven Wahlrechtes - also das Recht, sich durch Stimmenabgabe an der Wahl zu beteiligen (zu wählen) - setzt die Eintragung in das Wähler*innenverzeichnis voraus.
In das Wähler*innenverzeichnis seid Ihr automatisch eingetragen, wenn Ihr Mitglied der Verfassten Studierendenschaft seid. Wenn Ihr Eure Eintragung überprüfen wollt, könnt Ihr ab dem 06. bis zum 15. Dezember 2021 Einsicht nehmen. Schreibt hierzu (von Eurer Stud.-Mailadresse!) eine E-Mail an wahlleitung (at) stura.htwk-leipzig.de und teilt uns Euren Namen, Studiengang und Euer Geburtsdatum mit. Ihr erhaltet anschließend eine Bestätigung über die (Nicht-)Eintragung von der Wahlleitung.

Wahlleitung und Wahlvorstände der FachschaftsRäte

Wahlleitung der Verfassten Studierendenschaft

Wahlleitung: Michel Manthey

Stellv. Wahlleitung: nicht besetzt

Mail: wahlleitung (at) stura.htwk-leipzig.de

Wahlvorstand - Bauwesen

Wahlvorstand: Fabien Goris

Stellv. Wahlvorstand: Max Naumann

Wahlvorstand - Informatik und Medien

Wahlvorstand: Sarag Gungadin

Stellv. Wahlvorstand: Anton Malcher

Wahlvorstand - Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen

Wahlvorstand: Constantin Rump

Stellv. Wahlvorstand: Emilie Leßner

Wahlvorstand - Architektur und Sozialwissenschaften

Wahlvorstand: Lucia Kasper

Stellv. Wahlvorstand: Lisa-Marie Teufel

Wahlvorstand - Digitale Transformation

Wahlvorstand: Daniel Schemp

Stellv. Wahlvorstand: nicht besetzt

Wahlvorstand - Ingenieurwissenschaften

Wahlvorstand: Ernst Emmerich

Stellv. Wahlvorstand: Gabor Spikermann